Liebe Familien unserer zukünftigen Erstklässler*innen,
Materialliste 1. Schuljahr
- eine Federmappe mit: 2 (weichen) Bleistiften, 1 Folienstift (dünn, wasserlöslich), Buntstiften, einem Anspitzer (mit Auffangbehälter), einem Radiergummi, einem Lineal
- Schnellhefter:
jeweils 2 Schnellhefter in den Farben rot (Deutsch) & blau (Mathematik), jeweils einen Schnellhefter in grün (Sachunterricht), weiß (Religion), gelb (Musik), schwarz (Ferdi) - schmale Post-it
- 1 DIN A3 Zeichenblock
- 1 DIN A 4 Zeichenblock (gelocht)
- Wachsmalstifte
- Knete
- Borstenpinsel in den Größen 6, 8, 12
- 1 Klebestift
- 1 spitze Schere (bitte auf Rechts- und Linkshänder-Schere achten!)
- 1 Eckspanner DIN A4
- 1 Sammelmappe (DIN A 3) für Kunstbilder
- Sportsachen in einem Beutel: Sportbekleidung (T-Shirt und Hose), feste
Hallenschuhe (mit heller Sohle und Klettverschluss) - Hausschuhe (mit Namen versehen – unbedingt erforderlich!!!)
Bitte denken Sie daran, alle Dinge (auch die Hausschuhe und Sportsachen) mit dem Namen Ihres Kindes zu versehen!
Die folgenden Ideen helfen Ihnen vielleicht, die Sommerferien mit Ihrem Kind zu gestalten und sich gemeinsam auf den Schulstart ihres Kindes vorzubereiten:
1. Gemeinsames Lesen
- regelmäßig z.B. vor dem Schlafen gehen
- Bilderbücher MEHRFACH vorlesen, Kinder mitsprechen lassen
- Bilderbücher mit inhaltlichen Wiederholungen wählen, z.B. „Raupe Nimmersatt“; „Der Grüffelo“; „Vom Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“; “Die Maus, die hat Geburtstag heut‘“; „Heute bin ich…“ zur sprachlichen Förderung
2. Wortschatzanreicherung
- Sprachspiele/Singen/Reimen/Klatschen z.B. unterstützt durch das Buch von M. Blume, R.Raecke, G.Raidt: „Schnick Schnack Schabernack“, in dem viele deutsche Fingerspiele, Reime und Lieder zu finden sind
- Wimmelbücher, z.B. von Ali Mitgutsch oder R. S. Berner: Winter/Frühling/Sommer/Herbst-Wimmelbuch; Butschkopf: „Da stimmt doch was nicht“
Stellen Sie Ihrem Kind immer wieder offene Fragen, z.B.: „Was passiert hier?“ „Was siehst du hier?“ „Was wird da wohl als nächstes passieren?“
3. Spiele
- „Ich sehe was, was du nicht siehst…“
- Memory spielen und sprachlich begleiten (z.B. „Das ist eine Blume. Das ist ein Verkehrsschild.“)
- Rollenspiele spielen, z.B. Kaufladen, Arztbesuch… (Achten Sie auf vollständige Sätze „Ich möchte bitte Marmelade und drei Äpfel kaufen. Was kostet das? …“)
4. Handlungsbegleitendes Sprechen
- beim gemeinsamen Kochen, Backen, Abendbrot anrichten, Einkaufen, Anziehen … (z.B.: „Zuerst waschen wir das Gemüse. Dann…“
5. Erste Annäherung an Schrift
- durch Vorlesen von Büchern, z.B. A. Langen, C. Droop: „Briefe von Felix“;
Leo Lionni: „Der Buchstabenbaum“ u.a.
Bitte verbessern Sie Ihre Kinder im alltäglichen Sprachgebrauch positiv durch richtiges Wiederholen. Beispiel: Kind: „Ich bin gelauft.“ Eltern: „Ah, du bist gelaufen?“
Ganz wichtig: Reden Sie viel mit Ihrem Kind über seinen Tag, über seine Freunde, über Dinge, die es sieht, …. über seine Träume und auch über das, was es traurig macht. Achten Sie darauf, dass es in ganzen Sätzen spricht! „Heute war ein schöner Tag, weil wir mit Oma per Video gesprochen haben!“ Erzählen Sie auch von sich!
Alltagsübungen, die Sie auch festigen können:
Tisch decken, Schuhe binden, sich selbstständig anziehen, Blumen gießen,
Staub saugen, Spülmaschine ausräumen… binden Sie Ihr Kind in viele Aktivitäten mit ein, damit es seinen Blick schärft, was man in einer Gemeinschaft braucht!
Auch Zählübungen (Löffel, Äpfel, Blumen, …) und Würfelspiele erleichtern den Start in das Schulleben.
Wenn Ihr Kind bereits Interesse an Buchstaben zeigt, denken Sie bitte daran, dass wir immer nur den Laut nennen: „Mmmmm“ wie Maus (nicht em!), „Hhhhhhh“ wie Hose (nicht „ha“).
Das Kollegium und OGS-Team der GGS Morsbroicher Straße