Das Motto 2019: „Schliebesch – Jeck wie Hollywood“ Das erste Treffen der Karnevalsgruppe 2020 findet am Donnerstag, den 14.11.19 um 19:30 Uhr statt!

Liebe Kinder, Eltern und Freunde der GGS Morsbroicher Straße,

mit 45 Teilnehmern nahm die GGS Morsbroicher Straße auch in diesem Jahr als Fußgruppe am Schlebuscher Karneval teil. Während die Gruppe im Vorjahr noch als Trolle von Morsbroich Schlebusch verzaubert haben, hieß es diesmal „Uns Pänz sin zuckersöß – mir fiere rut un wiess!“. Als Popcorntüten und Verkäufer trat die Schule nicht weniger feierfreudig auf.

Allgemeine Informationen zur Zugteilnahme

Kostüm

Basis unseres Gruppenkostüms sind rotgeringelte Clown-T-Shirts, die wir – wie in den Vorjahren auch – „tunen“ möchten (z.B. durch einen besonderen Kopfschmuck). Die Kosten für den Kopfschmuck und die übrigen Accessoires werden größtenteils aus dem schuleigenen „Karnevalstopf“ übernommen. Restkosten werden ggf. pro Teilnehmer/Teilnehmerin umgelegt und müssen selbst bezahlt werden (max. 5 € pro Person).

T-Shirts

Die Clown-T-Shirts werden leihweise von der Schule zur Verfügung gestellt und müssen nach dem Karnevalszug gesäubert zurückgegeben werden.

Kopfschmuck

Der Kopfschmuck wird im Rahmen der Gruppentreffen durch die Teilnehmer/Teilnehmerinnen hergestellt. Die regelmäßige Teilnahme an den Treffen ist sehr erwünscht und wird vorausgesetzt. Nach der Session darf jeder/jede den Kopfschmuck behalten.

Wurfmaterial

Aus Spenden werden für jedes teilnehmende Kind Wurftüten zusammengestellt (ca. zwei bis drei Tüten), so dass den Kindern auf jeden Fall kostenloses Wurfmaterial zur Verfügung steht. Teilnehmende Erwachsene konnten in den Vorjahren Wurfmaterial zu vergünstigten Konditionen erwerben. Die Menge und die Summe bestimmt jede Familie individuell.

Versicherung

Jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin muss für die Dauer der Teilnahme am Schlebuscher Karnevalszug versichert werden. Die Kosten pro volljährigem Teilnehmer/-in betragen ca. 8,00 €, die selbst getragen werden.

Organisation

In den vergangenen Jahren hatten wir die Gruppe, die sich jedes Jahr neu zusammensetzt, in verschiedene Teams eingeteilt. So gab es u.a. ein Organisatios -Team, ein Kreativ-Team und ein Leitungs-Team. Zum Leitungs-Team gehören seit 2015 Jahr Kai Lingemann und Daniel Tiemann, die beide mit viel Engagement und Freude der Gruppe als Leitung vorstehen.

Kostenschätzung

Für eine vierköpfige Familie entstanden in den Vorjahren geschätzt folgende Kosten:

• Kostüme 20 €
  • Versicherung 16 € (für zwei Erwachsene)
  • Wurfmaterial 50 € (oder mehr/oder weniger)
  • Gesamtkosten 86 € (geschätzter Mittelwert 2 Erwachsene, 2 Kinder)