Herzlich Willkommen im Schuljahr 2019/20

Liebe Eltern,

Liebe Kinder und liebe Eltern der zukünftigen Erstklässler und Erstklässlerinnen,

im Namen des Kollegiums und des OGS-Teams begrüßen wir Sie ganz herzlich im Schuljahr 2019/20 und heißen an dieser Stelle auch besonders alle neuen Eltern an unserer Schule herzlich willkommen!

Erholt und engagiert haben wir als Team in den vergangenen Tagen mit unserer Arbeit begonnen und freuen uns, unsere neuen Kolleginnen Frau Diephaus, Frau Khulusi, Frau Heibach und die neue stellvertretende Schulleiterin Frau Hannes begrüßen zu dürfen und hoffen, dass sich alle schnell in unserer Gemeinschaft wohl fühlen. Ganz besonders freuen wir uns jetzt vor allem auf das Wiedersehen und den Start in das neue Schuljahr mit Ihren Kindern und auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern.

Hier einige Informationen zum Start ins neue Schuljahr:

Der Unterricht findet in den nächsten Tagen wie folgt statt:

• am Mittwoch, den 28. August 2019 von 8.10 bis 11.40 Uhr (alle)
  • am Donnerstag, den 29. August 2019 von 8.10 bis 11. 40 Uhr (alle)
  • am Freitag, den 30. August 2019 von 8.10 bis 11.40 Uhr (alle)

Die OGS beginnt selbstverständlich im Anschluss an den Unterricht.

Am Freitag, den 30. August 2019 erhalten die Kinder der zweiten, dritten und vierten Schuljahre die Anfangs- und Endzeiten für die Woche vom 02. bis 06. September 2019. In dieser Woche wird der Stundenplan „getestet“ und nach diesem „Testlauf“ erhalten die Kinder dann den Stundenplan, der ab dem 09. September 2019 gilt.

Die Lerngruppen des ersten Jahrgangs haben bis zur Festlegung der Klasseneinteilung (voraussichtlich Mitte September) jeden Tag von 8.10 bis 11.40 Uhr Unterricht. Die OGS beginnt selbstverständlich im Anschluss an den Unterricht.

Die Klassenleitungen sind wie folgt belegt:

Klasse 1a Frau Hannes
Klasse 1b Frau Lembcke
Lerngruppe 2.1 Frau Gerich
Lerngruppe 2.2 Frau Diephaus
Lerngruppe 2.3 Frau Matkowitz
Klasse 3a Frau Gerdelmann
Klasse 3b Frau Dick
Klasse 3c Frau Kind
Klasse 4a Frau Kapteina
Klasse 4b Frau Jakob

Zum Team gehören außerdem die Sonderpädagoginnen Frau Glück und Frau Wieczorek, Frau Prößdorf (evangelische Religion und Musik), Frau Khulusi (Englisch), Frau Vaut und Frau Obermeier (Studentinnen), Frau Heibach (Fachkraft für die Schuleingangsphase) und Herr Witfeld (Sport) sowie die Kolleginnen der OGS.

Bereits heute möchten wir auf folgende Termine hinweisen:
15. September 2019 Trödelmarkt auf dem Schulgelände (siehe unten)
16. bis 20. September 2019 Aktionswoche „Zu Fuß zur Schule“
09./10. Oktober 2019 Die Fotografin kommt! Ab 11.30 Uhr
07. November 2019 Sankt-Martins-Zug
09. Mai 2020 „Tag der offenen Tür“

Bewegliche Ferientage im Schuljahr 2019/20

21.02.2020 Karnevalsfreitag
24.02.2020 Rosenmontag (Brauchtumstag)
25.02.2020 Karnevalsdienstag
12.06.2020 Freitag nach Fronleichnam
Auf Anfrage beurlauben wir Ihr Kind aber auch für einen beliebigen anderen Tag (Ausnahme vor oder im Anschluss an die Ferien).

Die Ferientermine im Schuljahr 2019/20 sind wie folgt festgelegt:
Herbstferien – 14.10. bis 26.10.2019
Weihnachtsferien – 23.12.2019 bis 06.01.2020
Pfingstferien – Dienstag, 02.06.2020
Sommerferien – 29.06. bis 11.08.2020

Elternanteil Schulbuchbestellung für das SJ 2019/20

Wie wir Sie bereits vor den Sommerferien informiert haben, wurde der Elternanteil für die Schulbücher (Verbrauchsmaterialien) wie in den Vorjahren durch die Schulkonferenz auf 20,00 € festgelegt und wird bis zum 05. September in den Klassen eingesammelt. Bitte geben Sie diesen Betrag Ihrem Kind in einem verschlossenen Umschlag mit Namen mit. Wir bedanken uns bei allen, die dies bereits vor den Ferien „erledigt“ haben. Sollten Sie in finanzieller Hinsicht Unterstützung benötigen, setzen Sie sich bitte mit der Klassenlehrerin Ihres Kindes in Verbindung.

Trödelmarkt am Sonntag, den 15. September 2019

Im Rahmen des 25. Schlebuscher Wochenendes bieten wir auch in diesem Jahr interessierten Eltern an, unseren Schulhof für einen Kindersachen-Trödelmarkt zu nutzen. Die Schlebuscher Geschäfte sind an diesem Sonntag in der Zeit von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, so dass wir mit interessierten Käufern rechnen können.

• Standgebühr 5 € (Standlänge: ca. 3m)
  • Anmeldung bis zum 09. September 2019 per E-Mail an: ggs.morsbroicher_strasse@stadt.leverkusen.de
  • Aufbau ab 11.30 Uhr (Befahren des Hofes bis 12.30 Uhr möglich) – Die Platzvergabe erfolgt nach Ankunft auf dem Schulhof.
  • Abbau ab 16.00 Uhr (abhängig von der Besucherzahl)

Wir sind gespannt, ob der Trödelmarkt auch in diesem Jahr wieder genutzt und angenommen wird und hoffen auf gute Einnahmen für alle Aktiven und tolle Schnäppchen für die Käufer!

Save the date: OGS-Steuergruppe am Montag, den 07. Oktober 2019

Bereits heute möchten wir zum ersten Treffen der OGS-Steuergruppe einladen, die sich immer am ersten Montag eines Monats trifft, um in einem Team aus OGS-Leitung, OGS-Mitarbeiterinnen, Lehrerinnen, der Schulleitung und interessierten Eltern wichtige Themen der OGS-Arbeit in den Blick zu nehmen und gemeinsam geeignete Lösungen zu suchen. Wir treffen uns in diesem Schuljahr das erste Mal am Montag, den 07. Oktober 2019 um 19.30 Uhr in Raum 1 (Gelbes Haus). Wir freuen uns über die Teilnahme vieler interessierter Eltern.

Noch eine letzte Bitte vor dem Start: Versehen Sie bitte alle Materialien (Taschen, Mützen, Schuhe, Jacken, Hefte, Stifte…) mit dem Namen Ihres Kindes! Unsere Fundkiste quillt über und die brauchbaren Sachen lassen sich nicht zuordnen. Das ist sehr schade! Vielen Dank für diese Unterstützung!

Nun wünschen wir – im Namen des gesamten Teams – einen guten Start und ein erfolgreiches, neues Schuljahr!

Martina Klumpe-Engelmann & Anke Hannes